Слайд 1
Kieferzysten
Dentogene Neoplasien
Fibro-ossäre Kieferläsionen
Tumorartige Kieferläsionen
Слайд 2Kieferzysten
Definition:Hohlraum mit epithelialer Auskleidung
dentogene Zysten:
dysontogenetische
Zysten
entzündungsbedingte Zysten
nicht dentogene (fissurale) Zysten:
nasolabiale Zyste
nasopalatinale Zyste
Pseudozysten: Hohlraum ohne epitheliale Auskleidung
solitäre Knochenzyste
aneurysmatische Knochenzyste
Слайд 3Dentogene Zysten nach WHO 2017
Dysontogenetische Zysten:
gingivale Zyste der Kinder (
Epstein Perlen)
gingivale Zyste des Erwachsenen
follikuläre Zyste/ Eruptionszyste/ Primordialzyste
glanduläre odontogene Zyste
laterale periodontale Zyste
odontogene Keratozyste
kalzifizierende odontogene Zyste
orthokeratinisierende odontogene Zyste
Entzündungsbedingte Zysten:
radikuläre Zyste ( apikal, lateral) und parodontale Zyste
Residualzyste
Слайд 4Radikuläre Zyste
Ät: Entzündung
Lok: OK, Frontalregion
Alter: 30-40
Rö:
umschriebene Osteolyse, apikal-lateral-parodontal
Histo: nicht verhornendes Plattenepithel mit entzündlich durchsetztem Zystenbalg
Слайд 5Pathogenese der radikulären Zyste
Karies ---->
Pulpitis --->
apikale Parodontitis --->
apikales Granulom --->
radikuläre Zyste
( apikal oder lateral)
avitaler Zahn
Parodontitis marginalis profunda--->
parodontale Zyste
vitaler Zahn
Слайд 12Residualzyste
eine zahnlose Zyste des Kiefers
keine ätiologisch oder pathogenetisch einheitliche
Zystenart, es handelt sich um verbliebene radikuläre, selten follikuläre Zysten
Слайд 13Follikuläre Zyste
Ät: dysontogenetische Zyste
Lok: OK- Caninusregion, UK- 3 Molar
Alter: 20
- 40
Rö: scharf umschriebene Osteolyse mit Zahnkrone,
zentral- lateral-zirkulär
Histo: unverhornendes Plattenepithel aus 2- 5 Zellagen mit entzündungsfreiem Zystenbalg, bei Entzündung Proliferation des Epithels
Слайд 17Eruptionszyste
Sonderform einer follikulären Zyste
umgibt die Zahnkrone eines durchbrechenden Zahnes
liegt partiell
extraossär
Histo: unverhornendes Plattenepithel
Primordialzyste
Zyste an Stelle eines Zahnes in Regio 8
Слайд 19Glanduläre odontogene Zyste oder sialoodontogene Zyste
ÄT: dysontogenetische Zyste mit aktivem
Wachstum
Lok: OK, UK Frontalregion
Alter: 30- 50
RÖ: uni-oder multilokuläre Osteolyse
Histo: teils
Plattenepithel, teils cuboidale Zellen mit Ausbildung von papillären oder glandulären Formationen, Flimmerepithel, Schleimzellen
lockerer Zystenbalg
Слайд 21 Odontogene Keratozyste
Lok: UK
Alter: 20 - 30, 50 - 60
Rö: uni-oder multilokuläre Osteolyse DD Ameloblastom
Histo: Plattenepithel mit
Parakeratose und prominierender Basazellschicht aus kubischen Zellen
girlandenförmiger Verlauf des Epithels
lockerer Zystenbalg, Tochterzysten
DD orthokeratinisierende odontogene Zyste
Слайд 23Gorlin-Goltz Syndrom
autosomal dominanter Erbgang
Symptome:
multiple odont. Keratozysten
multiple Basaliome- frühes Auftreten
Skelettfehlbildungen zB. Rippen, Wirbel
Verkalkungen der Falx cerebri
Hypertelorismus
Katarakt
Слайд 25Gingivale Zyste des
Kindes (Epstein Perlen)
Lok: extraossär, im Bereich des
Alveolarfortsatzes
Rö: negativ
Alter: 1 Lj
Ausgang: Reste der Zahnleiste
Histo: Plattenepithel mit Parakeratose
, im Lumen Keratinlamellen
Слайд 26Gingivale Zyste des Erwachsenen
Lok: extraossär UK, Incisivus-Prämolarenregion
Ausg: Reste der Zahnleiste
Rö:
negativ
Histo: flaches Epithel oder Plattenepithel
Слайд 27Nasopalatinale Zyste
Ät: dysontogenetische Zyste
Lok: OK Incisivusregion
Alter: 40 - 60
Rö: Osteolyse, 1- 2 cm
Histo: unverhornendes Plattenepithel, im Zystenbalg
Gefäße , Nerven , Drüsen
Слайд 29Nasolabiale Zyste
ÄT: dysontogenetische Zyste
Lok: extraossär, Nasolabialfalte
Alter: 40-50
Rö: negativ
Histo: Flimmerepithel mit einzelnen Schleimzellen oder flaches unverhornendes Plattenepithel
Слайд 30Solitäre Knochenzyste
(traumatische, einfache, hämorrhagische)
Ät: nicht geklärt
Lok: UK
Alter: 10-20
Rö:
unilokuläre Osteolyse
Histo: Pseudozyste ohne Epithel mit lockerem Zystenbalg
N.
alveolaris mandibularis verläuft durch die Höhle wie Telefondraht
Слайд 34Aneurysmatische Knochenzyste
Ät: nicht geklärt
Lok: UK
Alter: 20 -
30
Rö: multilokuläre Osteolyse mit Auftreibung des Knochens
Histo:
septierte Zyste aufgebaut aus Bindegewebslamellen mit Hämosiderin, Riesenzellen, Osteoid
Слайд 37Dentogene Tumoren WHO 2017
Benigne Tumoren
Epitheliale Tumoren
ohne Ectomesenchym
Ameloblastom
Squamöser odontogener
Tumor
Adenomatoider odontogener Tumor
Kalzifizierender odontogener Tumor
Epitheliale Tumoren mit Ectomesenchym
Ameloblastisches Fibrom
Primordialer odontogener Tumor
Odontom
Ghost Cell Tumor
Mesenchymale Tumoren mit oder ohne epitheliale Anteile
odontogenes Myxom
odontogenes Fibrom
Zementoblastom
zemento-ossifizierendes Fibrom
Слайд 38Ameloblastom
solid intraössär/ peripher/unizystisch/ maligen
benigner, lokal aggressiv wachsender Tumor
aus
Resten der Zahnleiste oder Schleimhautepithel (extraossär)
40- 50
Mandibula ( Corpus- Ramus)
multilokuläre
Osteolyse ( Seifenblasen)
DD: kerato-zyst-dent Tumor, odontogenes Myxom, Hämangiom
plexiformes, follikuläres, acanthomatöses, desmoplastisches , Basalzell- Typ, Granularzell-Typ
unizystisches Ameloblastom
Слайд 45Unizystisches Ameloblastom
20- 30 Lj
unilokuläre Osteolyse
2 histologische Varianten:
luminale Variante
murale Variante
Слайд 49Squamöser odontogener Tumor
benigner Tumor mit manchmal aggressivem Wachstum
Zahnleiste, Malassez- Epithelreste
20-
70
unilokuläre Osteolyse, OK und UK
Plattenepithelformationen
in fibrösem Stroma
Слайд 50Kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor (Pindborg
Tumor)
benigner lokal invasiver Tumor
20 - 60, vorwiegend 4 Dezenium
UK :
OK 2:1 Molarregion
unscharfe Osteolyse mit röntgendichten Strukturen , oft in Beziehung zur Krone eines ret. Zahnes, bei extraossärer Lage Rö negativ
plattenepithelartige Verbände in fibrösem Stroma mit Ablagerung von homogenem eosinophilem Material ( Amyloid ), Verkalkungen
Слайд 52Adenomatoider odontogener Tumor
benigner Tumor ausgehend von odontogenem Epithel
15 -
25
scharf abgrenzbare Osteolyse im OK
( Incisivusregion)
zystisch oder solid
epitheliale Zellverbände mit Gangstrukturen und PAS positivem Material, Verkalkungen
Слайд 54Ameloblastisches Fibrom
benigner Tumor mit induktivem Effekt auf das Ectomesenchym
selten nach
dem 21 Lj.
scharf abgrenzbare Osteolyse des UK, Prämolarregion
kleine Verbände von
epithelialen Zellen mit zellreichem Stroma nahezu ohne Kollagen
Слайд 56Odontom
complex = gemischt
compound = zusammengesetzt
5-20
Lj. teils in Kombination mit retiniertem Zahn oder einer dentogenen Zyste
röntgendichte knollige Strukturen oder Zähne umgeben von röntgendurchlässigem Saum
complex: ungeordnete Zahnhartsubstanzen
compound : geordnete Zahnhartrubstanzen
DD: Gemini-Fehlbildung
Слайд 59Kalzifizierende odontogene Zyste
Odontogener Ghost cell Tumor
zystisch oder solid gebaut
10
- 20 Lj
scharf umschriebene Osteolyse des OK oder OK, bei
extraossärer Lage Rö negativ
Zellverbände mit basel hochprismatischer Zellschicht, weitere Zellagen erinnnern an Retikulumzellen, dazwischen GHOST cells
Слайд 61Odontogenes Fibrom
benigner ectomesenchymaler Tumor mit Resten von inaktivem odontogenem Epithel
20-
50 OK, UK
scharf abgrenzbare Osteolyse
Stroma mit reichlich
Kollagen und Fibroblasten, eingelagert kleine Epithelnester, selten Verkalkungen, Knochenbälkchen
selten extraossär
DD peripheres ossifizierendes Fibrom ( Epulis fibrosa)
Слайд 63Myxom
lokal invasiv wachsender ectomesenchymaler Tumor ohne Kapsel
multilokuläre Osteolyse (Seifenblasen)
myxoide Matrix
mit spindeligen Zellen, wenig Kollagen, kleinste Epithelnester
DD hyperplastischer
Follikel eines retinierten Zahnes
Слайд 66Zementoblastom
benigner ectomesenchymer Tumor
20-30 UK, Molar- und Prämolarregion
röntgendichte Struktur
mit umgebendem osteolytischem Saum und Wurzelresorption
dichte Zementmassen mit basophilen Kittlinien,
Stroma mit großen Zementoblasten und Zementoklasten
in der Peripherie unmineralisierter Zement
(im restl. Skelett Osteoblastom)
Слайд 68Maligne odontogene Tumoren WHO 2017
Karzinome
Ameloblastisches Karzinom
Primäres intraossäres Karzinom, NOS
Odontogenes Klarzellkarzinom
Ghost
Cell Karzinom
Sklerosierendes odontogenes Karzinom
Odontogenes Sarkom
Odontogenes Karzinosarkom
Слайд 69Odontogenes Klarzellkarzinom
maligner Tumor
Zahnleiste, Malassez- Epithelnester
20 - 70
unscharf abgrenzbare Osteolyse im
OK oder UK
solide Verbände aus Zellen mit hellem, vacuoligem Zytoplasma
(Glykogengranula)
Слайд 72Fibro-ossäre Knochenläsionen
fibröse Dysplasie
periapikale zemento-ossäre Dysplasie
fokale zemento-ossäre Dysplasie
floride zemento-ossäre Dysplasie
ossifizierendes
Fibrom
Слайд 73Fibröse Dysplasie
benigne selbst limitierende mono- oder polyostotische Läsion ohne Kapsel
15
- 35 OK
Rö abhängig vom Stadium milchglasartige Verschattung
mit unscharfen Grenzen
zellreiches kollagenfasriges Stroma mit kleinen buchstabenartigen Geflechknochenbälkchen ohne Osteoblasten
Слайд 77Periapikale zemento-ossäre Dysplasie
benigne nicht neoplastische selbst limitierende Läsion ohne Kapsel
, oft multiples Auftreten
30- 50
UK, Incisivusregion
Rö abhängig vom Stadium: anfangs umschriebene Osteolyse (DD ap Granulom), dann röntgendichter Herd , max 1cm
anfangs kollagenfasriges Stroma mit kleinen zementartigen Partikeln, am Ende solider zementartiger Herd
Слайд 79Floride zemento-ossäre Dysplasie (gigantoformes Zementoblastom)
benigne nicht neoplastische Läsion mit
multiplem Vorkommen, manchmal familiär gehäuftes Auftreten
30 - 50,
w > m
Rö: multiple röntgendichte lobulierte Herde (DD chron diff skler OM)
Zementmassen ohne zelluläre Bestandteile, teils mit Zahnwurzel verschmolzen
Komp: Größe , sekundäre OM
Слайд 80Ossifizierendes Fibrom
zemento-ossifizierendes Fibrom
juveniles trabekuläres oss. Fibrom
juveniles psammomatoides oss. Fibrom
Unterschied Alter
und Lokalisation
benigner Tumor mit scharfer Grenze und Kapsel
scharf abgrenzbare Osteolyse mit röntgendichten Strukturen
fibröses Stroma mit Zementpartikel und/oder Geflechtknochenbälkchen mit umgebenden Osteoblasten
Слайд 82Tumor-artige Kieferläsionen
Zentrales Riesenzellgranulom
Cherubismus
Слайд 83Zentrales Riesenzellgranulom
riesenzellreiche Läsion des Kieferknochens in jedem Lebensalter
reaktiv ?
umschriebene Osteolyse mit Kortexarrodierung DD Ameloblastom
reichlich plump spindelige
Zellen, osteoklastäre Riesenzellen, reaktive Geflechtknochenbälkchen DD Riesenzelltumor, Cherubismus, Hyperparathyreoidismus
extraossär an der Gingiva peripheres Riesenzellgranulom (Epulis gigantozellularis)
Слайд 85Cherubismus
autosomal dominant vererbtes Krankheitsbild mit symmetrischer Kieferauftreibung im Kindesalter und
Rückbildung in der Adolescenz
scharf abgrenzbare Osteolysen in OK und UK
zellreiches
Stroma mit vielen osteoklastären Riesenzellen und Gefäßen umgeben von dicken Kollagenfasern